Montag, 1. Juni 2015

Wochenübersicht

Welcome, bienvenue, hier bloggt eine Dolmetscherin und Übersetzerin über ihren Berufsalltag. Meine Sprachen sind Französisch (als Ausgangs- und Zielsprache) und Englisch (Ausgangssprache). Ich arbeite in Paris, Berlin, Köln und im­mer dort, wo Sie mich brauchen. Derzeit bin ich in Berlin und habe noch Kapazitäten frei.

Simultane Verdolmetschung eines Arte-Drehs im Nebenraum
Was steht an? Für Arte re­cher­chie­re ich derzeit im Rahmen der Produktion einer Serie über Schlaf, Schlaf­pro­bleme und deren ge­sund­heit­li­che Folgen. Es passiert höchst selten, dass un­ser­einer "einschlägige Vor­bil­dung" in die Arbeit einfließen lassen kann. Viele Jahre hatte auch ich unruhige Nächte. Das ist vorbei, hier habe ich darüber berichtet.

Für ein anderes Projekt fasse ich das Wissen über Permakultur, Agro­forst­wirt­schaft, Milpa und alternative Formen des Wirtschaftens und der Landwirtschaft zu­sam­men. Zum Thema war ich wiederholt tätig, transition towns sind mir auch durch Dolmetscheinsätze ein Begriff.

Ich lese und lege Kärtchen an zum Thema sozialer und ökologischer Stadtsanierung im Hinblick auf die Begleitung einer Delegationsreise, die sich Berlin zum Ziel ge­nom­men hat. Auch hier beschäftige ich mich erneut mit dem Thema, inzwischen zum dritten Mal.

Planung ist die Grundlage
Anbau eines Küchen- und Ba­de­zim­mertrakts steht dann auf dem Plan, nicht in meiner Wohnung, sondern bei einem Kunden. Ich dol­met­sche gerne für (Innen-)Ar­chi­tek­ten, Bau­herren und Hand­wer­ker. Hier halte ich mich ständig auf dem Lau­fen­den, nicht zuletzt auch durch Tagungen und Sendungen wie "La maison", die ich auf YouTube oder France 5 sehe.

Dann übersetze ich für Kunden noch einen Brief und telefoniere mit einer Be­­hör­de. Last but not least steht die Nach­be­reitung meiner überwiegend kon­se­ku­ti­ven Dol­metsch­einsätze der letzten zwei Wochen an, Wahlkampf in der Türkei, geo­po­li­ti­sche Lage in Nordafrika, Tunesien und Algerien.

______________________________
Fotos: C.E. (Arbeitsplätze, Archiv)

Keine Kommentare: