Sonntag, 11. Februar 2018

Karneval

Guten Tag oder guten Abend! Sie sind mit­ten in ein Ar­beits­ta­ge­buch hinein­ge­ra­ten, in dem sich al­les um Spra­che, Dol­met­schen, Über­setzen und Kult­uren dreht. Als frei­be­ruf­li­che Sprach­mitt­lerin ar­bei­te ich in Pa­ris, Berlin, Toulouse, Frankfurt und dort, wo man mich braucht. Der Sonntag gehört dem Sonntagsbild!

Vielen Franzosen aus dem Süden müssen wir Dolmetscherinnen deutschen Kar­ne­val, Fasching oder Fasnet erklären, obwohl es ähnliche Veranstaltungen auch in Nordfrankreich gibt. (Von italienischen Traditionen ganz zu schweigen.)

In der Zeit vor der Berlinale überlasse ich den anderen die närrischen Tage, zumal in einer Welt, die einem lesenden Menschen immer absurder vorkommt. Umso größer ist allerdings die Freude am Foto aus dem eigenen Bildarchiv. Weiß jemand, wer hier 'dargestellt' ist?

Drei maskierte Herren an einer Tafel
Maskenball, Damenwahl!
______________________________  
Foto: Eigenes Archiv

Keine Kommentare: