Freitag, 26. Mai 2017

Pershing

Bonjour, hello und guten Tag! Hier können Sie Innenansichten aus dem Dol­met­scher­all­tag lesen. Ich arbeite mit den Sprachen Französisch (Ausgangs- und Ziel­sprache) und Englisch (nur Ausgangssprache). Nach dem Dolmetscheinsatz über­trägt der Kopf munter weiter, es sei denn, ich lenke ihn mit Musik ab. Er bleibt aber intellektuell wach: Er liest alles, was uns am Weg begegnet.

Kleines Freizeitmotorboot mit dem Namen "Pershing"
Am Landwehrkanal
Nein, ich kann mir nicht vor­stel­len, wie gewisse Tes­tos­te­ron­pro­du­zen­ten auf den Ge­dan­ken verfallen sein mögen, ihr motorisiertes Bin­nen­ge­wäs­ser­ge­schoss aus­ge­rech­net "Pershing" zu nennen. Als Kind der Mauer und des Kalten Krie­ges steht für mich der Na­me "Pershing" für das Wei­ter­dre­hen der Rüs­tungs­spi­ra­le vom Beginn der acht­zi­ger Jah­re.

Der Rüstungswettlauf war einer der Gründe für das Ende des Ostblocks und des lange Zeit unsere Welt beherrschenden binären Modells. (Inzwischen leiden wir unter anderen Formen der Schwarzweißmalerei, die für anderes Leid sorgen.)

Dass die Rakete einen menschlichen Namenspaten hatte, erfuhr ich erst ein Jahr­zehnt später auf einem meiner Besuche in Nordamerika. Denn etliche Städte der USA haben ihren Pershing Boulevard, benannt nach John Joseph Pershing, einem General des Ersten Weltkrieges. (Meine Irritation hätte größer nicht sein können, denn zunächst bezeichnete der Name für mich ja nur die Interkontinentalrakete.)

Als ost-westdeutsches Kind war mir der Gedanke unerträglich, dass im Kriegsfall die männlichen Mitglieder meiner Familie aufeinander schießen müssten, also rein theoretisch zumindest, denn in unserem Fall kam es durch die DDR-üblichen frü­hen Familiengründungen zu einer Generationenverschiebung. Aber solche bio­gra­fi­schen Hintergründe führen häufig zu Pazifismus, und das ist sehr gut so.

Müder Heimweg vom Dolmetscheinsatz also, Müdigkeit wirkt sich aus wie der Kon­sum von Alkohol. Ich radele nicht nur sehr langsam, sondern lasse Haupt­stra­ßen links liegen, nehme kleine (S)Trampelpfade, fahre am Kanal entlang, genie­ße die Natur. Und als ich kurz dem "Sommerschnee" nachträume, das Wort stammt vom weltbesten Patenziehsohn, fällt mein Blick auf dieses Privatschiff. "Frei­tag nach eins macht jeder seins", den Spruch kenne ich noch aus der DDR. Und ich mach das jetzt auch.

______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: