Freitag, 30. September 2016

Polizeijargon

Bonjour, hel­lo, gu­ten Tag! Hier bloggt eine Sprach­ar­bei­te­rin im zehn­ten Jahr. Der heu­ti­ge Ein­trag ist ei­ne Such­an­zei­ge.

So stelle ich mir das Auto meiner französischen 'flics' vor
Dienstag Houellebecq über­tra­gen, seit Mitt­woch Gangs­ter­jagd in Paris, zu­min­dest virtuell, als Dreh­buch­über­set­ze­rin. Dabei brauche ich stän­dig Jargon, den ich kaum kenne.

Ich habe zwar schon öf­ter für Ordnungshüter über­setzt, aber die haben mich an ihrem internen Kauderwelsch leider nicht teilnehmen lassen.

Vielleicht liest hier ja einer mit oder gelangt über meine Suche via sozialen Netz­wer­ken hierher. Alles in den Sternchen ist fraglich, das sind meine Platzhalter, die anzeigen, worum es geht. Die Szene wurde übrigens aus urheberrechtlichen Gründen stark ver­än­dert.
Sie erreichen mich über caroline[Klam­mer­af­fe]adazylla.de. Vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken ...!

AUSSEN/INNEN — IM AUTO — TAG

Die Polizistin und ihr Praktikant sind noch atemlos. Das Erlebte hat sie stark mit­ge­nom­men. Emma fährt knapp an der Höchstgeschwindigkeit entlang und bremst und beschleunigt ständig ziemlich forsch.

                  HANS
        Du musst nicht so rasen, wir fahren doch
        nur ins *Präsidium* zurück ...
                  EMMA
        Es heißt nicht “ins *Präsidium*”.
        Wenn Du willst, dass man Dich für einen
        Bullen hält, musst du sagen: In die *Firma*.
                  HANS
        (unterbricht sie)
        Hässliches Wort!
                  EMMA
        (legt nach)
        Zum *Bunker*.
                  HANS
        Klingt militärisch.
                  EMMA
        Dann also zur *Kripo-DSt.* ...
                  HANS
        Wofür steht *DSt.* nochmal?
                  EMMA
        Für “*Dienststelle*”. Dein Onkel ging
        als Polizist noch in den “*Dienst*”.
                  HANS
        Klingt echt verstaubt. Mann, Mann ...!
                  EMMA
        Richtig. Schön geht anders. Und super,
        der Praktikant wird demnächst die Polizei
        umbenennen!

Das Auto macht an einer Ampel halt. Beide atmen jetzt wieder etwas ruhiger ...

______________________________
Foto: C.E. (Archiv)

Keine Kommentare: