Donnerstag, 1. September 2016

La Rentrée (9)

Bonjour, hallo! Hier bloggt eine Spracharbeiterin. Wo immer Sie mich brauchen, ich leihe Ihnen gerne meine Stim­me. Neben Französisch (Aus­gangs- und Ziel­spra­che) ar­bei­te ich aus dem Eng­li­schen. Hier schreibe ich seit 2007 über meinen Alltag.

Schulklasse unter Bismarck
Knabenschule (im Winter)
La Rentrée, die (gefühlte) Neun­te! In Frankreich beginnt heute die Schule, es ist der Auftakt zur 5. Jahreszeit ... oder ist heute doch eher ein zweites Sylvester? In wiefern die Zeit vom 1. September bis Mitte/Ende Oktober un­ter die­sem Be­griff alle politische Le­bens­be­rei­che erfasst hat, habe ich schon oft be­schrie­ben. Hier zum Beispiel, vor sechs Jah­ren.

In Frankreich berichten die Medien über die Kosten, die der Schulanfang auslöst, für Bücher, Schreibzeug, Tuschkasten; das sind Berichte, die sich jedes Jahr aufs Neue sen­den ließen, unverändert, mit Ausnahme der Summen. In Frankreich scheint das eine Frage zu sein, die so politisch ist, wie es einstmals der Brotpreis war.

Die Sommerpause ist vorbei, auch in meinem Büro. Der Sommer dauert allerdings noch bis zum 21., denn die Idee mit dem "Herbstanfang" am 1.9. war ein Einfall der Statistiker und Buchhalter, die vollständige Monate brauchen für ihre Zahlen und Tabellen. Auch das habe ich hier schon mal irgendwo geschrieben. Heute möch­te ich es nochmal betonen, da die in Berlin Gebliebenen den Eindruck haben, dieses Jahr eigentlich bislang nur eine Jahreszeit plus drei halbe Wochen Hitze er­lebt zu haben.

Lauter Unschärfen in der Zeitwahrnehmung! Irgendeine Newsgroup sendet mir heu­te Morgen eine Mail mit dem Titel "Gewinnplan für das zweite Halbjahr". Ja, dem Gefühl nach beginnt jetzt irgendwie die zweite Jahreshälfte. Ich bin auch noch nach Jahrzehnten der bewussten Wahrnehmung immer überrascht, wie lange das erste Halbjahr dauert und wie rasch das zweite vorübergeht. Schuld ist der som­mer­li­che Müßiggang, der irgendwie nicht mitzuzählen scheint. Der Running gag meines Vaters im Sommerurlaub ist immer der Satz um den 24. August herum: "Kinder, in vier Monaten ist schon wieder Weihnachten!"

Das führt mich direkt zu dem Vorschlag, den mir mein Ordnungssinn unterbreitet. Er schlägt eine Drittelung des Jahres vor. In Vier-Monats-Paketen ist das Ganze so viel logischer! Wobei ich wieder in Frankreich bin. Das Schuljahr ist dort nämlich nicht in Halbjahre, sonder in trimestres unterteilt. Und für mich als Deutsche ist der 1. September auch immer das Erinnern an den Wehrmachtseinmarsch in Polen, der Anfang des 2. Weltkriegs. Ist die deutsch-französische Freundschaft, eine See­lenverwandtschaft gar, überhaupt möglich unter Völkern, die so unterschiedlich ticken, zählen und rechnen?

______________________________  
Foto: privat (Das Bild lässt sich, in ein
anderes Fenster geladen, vergrößern)

Keine Kommentare: