Dienstag, 10. November 2015

Im Vorzimmer

Bon­jour, hel­lo und sa­lut ... auf den Sei­ten die­ses Blogs. Hier schreibt ei­ne Dol­met­scher­in und Über­setzerin über ihren Alltag in Berlin, Paris, Köln und dort, wo sie gebraucht wird. Dabei begegne ich natürlich auch Berühmtheiten.

Es gibt Tage, da fühlt sich mein Beruf nicht gut an. Den beiden großen Toten von heute, André Glucksman und Helmut Schmidt, bin ich als Dolmetscherin begegnet, bei verschiedenen Ereignissen, Helmut Schmidt sogar wiederholt. Es war bei einer Diskussion bzw. anlässlich von Akademiesitzungen.

An Tagen wie heute stelle ich mir vor, wie die an ein- und demselben Tag Ver­stor­be­nen im Vorzimmer des Himmels noch ein wenig in Quarantäne warten müssen und so ohne viel Hintergrundgetöse aufeinandertreffen. Ich lausche dann immer etwas in die Gespräche rein. 

Ohne ihn namentlich zu erwähnen, habe ich Schmidt gewürdigt, hier klicken.

Und den Herren G. und S. wünsche ich einen schönen Austausch im Vorzimmer und dann später im Plenum.

______________________________  
Foto entfällt.

Keine Kommentare: