Donnerstag, 16. April 2015

Babel

Bonjour, guten Tag! Hier bloggt eine Dolmetscherin aus Berlin, Paris, Schwerin und von dort, wo Sie mich brauchen! 

Irgendwann ist den Menschen in grauer Vorzeit mal was durcheinandergeraten. Der oberste Schöpfer habe reagiert, so steht es in alten Büchern geschrieben, und die Sprachen durch­ein­an­der­ge­bracht. Die Erdenbürger denken heute noch beim Wort "Babel" da­ran, es ist Synonym dafür, dass sie einander oft nicht verstehen. Doch die Sprachgrenzen lassen sich überwinden.

Lernt doch einfach Deutsch ...
Es gibt Men­schen, die meh­re­re Sprachen beherrschen. Und es erscheint denkbar, dass di­ese, sollten die Ka­pa­zi­tä­ten des menschlichen Kopfes der­lei zulassen, die Idiome münd­­lich übertragen.

Dolmetscher könnte man diese Menschen vielleicht nennen. Gestern war in Dort­mund eine Pressekonferenz. Es ging um einen gewissen Herrn Klopp, ein eng­li­scher Reporter namens Ben Bloom sandte seine Berichterstattung dazu ins Universum, und die ging zum Beispiel so: "I'd love to tell you what Klopp is saying." Der Herr Klopp heißt Jürgen mit Vornamen, er verlässt einen Verein namens BVB, dort lau­fen immer viele Menschen einem rund­ge­nähten und mit Luft gefüllten Leder hin­ter­her. Der Herr Klopp war dort ein Wich­ti­ger, trotzdem hat sich vorher nie­mand erkundigt, ob solche Sprachwesen wie oben erwähnt vielleicht mög­li­cher­wei­se bereits erfunden worden sind.

Nicht nur der englischsprachige Berichterstatter fragte sich ob seiner Ver­ständ­nis­pro­ble­me, warum er in der Schu­le so wenig aufgepasst hatte, das ging viel­leicht Journalisten aus Frank­reich auch so.

Den Kindern hat Ben Bloom jetzt geraten, Deutsch zu lernen. Ich hoffe, er wird auch in Frankreich Gehör finden. Aber Moment mal, spricht man in dem Land nicht eine andere Sprache? Die Menschen dort werden das nicht verstehen! Schade!

Weitere Zitate aus dem Bericht: "fantastisch" und "Es tut mir leid." Hier lieferte ihm Doc Gargoyle akkurate Hilfe: "Google translate tells me that is "I am sorry" in German."

Uns Dolmetschern erst. Thank you for the great advertisement!
 
______________________________  
Illu: Ben Bloom bei twitter

Keine Kommentare: