Donnerstag, 22. Januar 2015

Schüttelbörse

Bonjour, bienvenue, welcome ...! Was mich als Dolmetscherin und Übersetzerin so umtreibt, lesen Sie hier. Außerdem denke ich über das Arbeitsmaterial nach: die Sprachen.

Geschenke kaufe ich ähnlich wie Lebensmittel: Ich ziehe regional und in tra­di­ti­o­nel­­len Methoden Produziertes vor. Auf dem Neuköllner Kunstgewerbemarkt, der auch außerhalb der Adventszeit jeden Samstag am Maybachufer unter dem Titel "Neuköllner Stoff" stattfindet, fand ich letztes Jahr wieder, was ich als Kind immer bei meinem Vater gesehen haben: Ein Portemonnaie fürs Kleingeld. Im Kaufhaus sind mir solche Geldbeutel schon lange nicht mehr aufgefallen.

Das Portemonnaie wurde in Berlin nach alten handwerklichen Regeln produziert und von seinem Hersteller "Schüttelbörse" genannt. Das ist doch mal ein gutes Stück für den "Sprachschatz"!



______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: