Mittwoch, 18. Juni 2014

Go with the flow

Willkommen, bienvenue, welcome! Sie lesen in einem elektronischen Ar­beits­ta­ge­buch einer Sprachmittlerin. Ich übersetze und dolmetsche in Berlin, Paris und dort, wo mich meine Aufträge hinführen.

Neulich habe ich hier die übermäßige Nutzung der Sprache Shakespeares in Deutsch­land gescholten.

Tretboot mit Entenkopf von oben, es strampeln zwei junge Damen in kurzen Hosen
In Stromrichtung geht's schneller
Heute überschreibe ich meinen Blogeintrag auf Englisch. Ich meinte (und meine) in meiner Kritik vor allem die übermäßige Verwendung eines stark ver­ein­fach­ten bis fehlerhaften eng­li­schen Idioms, Basic Simplified English (BSE) genannt, und von jeglicher Form merkwürdigen Mischmaschs, außer näm­li­chem Wort, das aus mi­schen + to mash something zu bestehen scheint (*).

Und für go with the flow fällt mir so schnell auf Deutsch nichts Passendes ein, außer vielleicht: "Stemm' dich nicht gegen den Wind." Das Wort flow mag ich sehr gern, was am gleichnamigen Effekt liegt. Dieser stellt sich ein, wenn ich richtig schön konzentriert bin, dann erledigt sich die Arbeit fast wie von alleine, dann werke ich in tiefster Versunkenheit vor mich hin. Aber aus dem Wort kann ich auch keine Auf­for­de­rung basteln. "Lass' dich in deiner Versunkenheit treiben" klingt zu morbid und zu aleatorisch, dabei wohnt dem entschieden knappen Einsilber go kein Anflug von Zufälligkeit inne. Go with the flow — vier einsilbige Begriffe, ein kleiner Binnenreim, für derart vielsagende Knappheit liebe ich die englische Spra­che, das kann kein anderes mir vertrautes Idiom.

So, ich strebe dann mal weiter höchste Glücksgefühle bei der Arbeit an.


(*) Plural: Die Mischmasche. Das Wort ist kein Wort der beliebten Sprache "Deng­lisch", sondern eine Re­du­pli­ka­tion, genauer: Eine Ablautdoppelung des Wort­stamms von mischen aus dem 16./17. Jahrhundert. Soviel mal wieder zur These, dass Englisch ein Kre­ol­di­a­lekt des Deutschen mit romanischen Einflüssen ist.
______________________________  
Foto: C.E., BSE war wiederholt mein Thema.

Keine Kommentare: