Montag, 14. Oktober 2013

Steigleitung

Hal­lo, hier bloggt eine Über­­setzer­in und Dol­­met­­scher­in kur­ze Be­rich­te aus der Welt der Sprach­mitt­ler. Wir sind Lern­profis. Je­de Wo­che, ach, was sag' ich, alle zwei Ta­ge kann ein neu­es Thema auf der Ta­ges­ord­nung ste­hen, von Abfallmanagement bis Wirtschaft ist al­les da­bei (oder fast).

"Inzidentelles Lernen" ist eines meinen Lieblingswörter. Es könnte auch "un­ab­sicht­li­ches Lernen" oder "Zufallslernen" genannt werden, denn der Begriff beschreibt Ler­nen ohne jede Lernabsicht. Damit ist der Begriff ein Paradetext für meine Ka­te­go­rie "Am Wegesrand auf­ge­le­sen".

LöschwassereinspeisungGerne lerne ich im Vorbeilaufen. Jahrlang bin ich am Jardin du Luxembourg aus dem RER-Bahnhof aus­ge­stie­gen und kam auf dem Weg in die Hochschule an einer Klappe in der Wand vorbei, auf der ein Schild prangte: colonne sèche stand darauf, wörtlich über­setzt ergibt das "trockene Säule" ... und damit erstmal gar keinen Sinn.

Jahre später eilte ich auf dem Weg zur Berlinale an einem ähnlichen Schild vorbei, "Steigleitung trocken" stand darauf. Und heute war es wieder so ein Schild, das ich auf dem Hinweg das erste Mal sah: siehe links oben.

Als ich auf dem Rückweg an der gleichen Stelle vor­bei­kam, machte sich ein Mann daran etwas umständlich zu schaffen ... und wollte partout nicht mit aufs Bild. Nun weiß ich also, dass es zur "trockenen Steigleitung" noch ein Synonym gibt. Im Falle eines Brandes wird hier also Wasser aus dem nahegelegenen Hydranten ein­ge­speist.

Im vorliegenden Fall handelte es sich zum Glück nur um eine harmlose Funktionskontrolle. Doch wer weiß, wann ich dieses Wort am Ende doch mal brauchen wer­de. Ich berichte weiter.

______________________________
Fotos: C.E.

Keine Kommentare: