Dienstag, 17. September 2013

Twitterwand

Hal­lo! Sie ha­ben die Blog­­sei­te ei­ner Dol­­met­­scherin an­­ge­­steu­ert. Fran­zö­sisch ist mei­ne Haupt­spra­che, Englisch die Pas­siv­spra­che. Ne­ben dem Dol­­metschen über­setze ich auch ... und täg­lich lerne ich neue Wörter.

Podium, Publikum mit oder ohne Kopfhörer, Leinwand.
Vor den Wahlen beobachtet unsereiner die Debatten. Gestern hat das deutsch-französische Jugendwerk in der Kalkscheune eine Po­di­ums­dis­kus­sion ver­an­stal­tet. Thema "Jugend und Wahlen in Deutsch­land und Frankreich: Lust oder Frust?" Ich konnte die Stimm­bän­der baumeln lassen, denn in der Kabine saßen Kol­le­gin­nen.

Eigentlich hätte ich an diesem Tag an der Geburtstagskaffeetafel der Tante sitzen sollen, die war aber gesundheitlich nicht voll auf der Höhe. (Gute Besserung nach G.!)

So lernte ich eine neue Vokabel: Die Twitterwand, eigentlich aber auf perfektem "Deu­zö­sisch" le/die T/twitterwall: Was Nutzer des Internetdienstes Twitter veröffentlichen, wird zeitgleich auf eine Leinwand neben der Rednertribüne ge­wor­fen.

Dolmetscher sind Multitasker, gerade deshalb stellen sich mir Fragen: Wieviel bekommen die Zuhörer mit, wenn das Gesprochene parallel zitiert, analyisiert oder kommentiert wird? Wie ist es für Redner und das Publikum, wenn auf der Wand Witze gerissen werden, die die Dolmetscher natürlich nicht übertragen? Wenn es Gelächer im Publikum gibt, aber nur ein Teil der geneigten Hörerschaft weiß, warum hier gelacht wird? Wenn der/die Nachbar/in dann übersetzen darf? Der Redner könnte sich umdrehen und nachlesen ... und dann auch verstehen ... vorausgesetzt, sie oder er spricht beide Sprachen.

Im Verlauf der Diskussion sagte jemand, der Politik fehle es oft daran, dass die Politikfolgen nicht durch die Brille der Jugend gesehen würden. Daraufhin fragt eine zweisprachige Twitterin auf Französisch: Die "#Jugendbrille", was kostet die? Und ergänzt das mit einem launischen Stichwort, das eine Raute anführt (hash­tag): Optiker gesucht.

Julia Harrer La "lunette #jeunesse ", elle coûte combien ? #bcdfjw #jungewahlbeobachter #optikergesucht

Danke ans deutsch-französische Jugendwerk für einen spannenden Abend!

______________________________  
Foto: C.E., ich twittere unter dem
Namen filmdolmetscher

Keine Kommentare: