Donnerstag, 19. September 2013

Merci beaucoup N° X

Hallo! Hier schreibt eine Über­setzer­in und Dol­met­scher­in für die fran­zö­si­sche Sprache. Rechts finden Sie meine Kon­takt­da­ten, unten le­sen Sie No­tizen aus dem All­tag von Sprach­ar­bei­tern. Heu­te: Re­ak­tio­nen auf die­ses Blog.

Die ersten Korrespondenzen zur Berlinale reisen durch das Büro und werden über­setzt, desgleichen Unteritel für einen Film, der bei den Französischen Film­ta­gen Tübingen laufen wird. Außerdem: Drehbuchlektorat für eine süd­fran­zö­sische Film­pro­duk­tions­fir­ma. Und ich lese mich in ein neues Umweltthema ein, Kreis­lauf­wirt­schafts­ge­setz vs. individuelles Kompostieren. Dazu morgen mehr.

Heute möchte ich einen Kommentar zu meinem gestrigen Beitrag bringen, der mich sehr gefreut hat. (Kommentare werden oft nicht gesondert wahrgenommen, weil meistens Wochenseiten aufgerufen werden, daher mache ich ihn so sichtbar.)
Chère Caroline,

hier schreibt eine Kollegin! Vielen Dank für Ihre fast täglichen Ein­blicke in Ihren
— und damit unseren — Berufsalltag. Sie werben klug und mit Esprit für die Besonderheiten unseres Berufs.

Eine Anekdote möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Neulich hat sich ein Kunde geradezu lehrbuchhaft um uns Dolmetscher bemüht, vorab alle In­for­ma­tio­nen besorgt, wegen Technikdetails Rücksprache ge­hal­ten, vor Ort uns gleich mit Extranahrung versorgt (Stu­den­ten­fut­ter und Smoothies), in der Pause darauf geachtet, dass wir dieselbe nutzen können usw.

Am Ende der Konferenz haben wir uns für die besonders gute Be­hand­lung bedankt. Die Mitarbeiterin des Kunden war sichtlich über das Feed­back erfreut und sagte augenzwinkernd, sie habe sich die "Pfle­ge­an­lei­tung" aus dem Internet besorgt, es gebe da das Blog einer Berliner Französischdolmetscherin ...

Na, ist das was?
Gruß, derzeit aus Köln,
Ihre
N. (Sie wissen schon ... ;-)
Herz, Jugendstilblätter und -äste, Äpfel

Vielen Dank! You made my day! So, schnell weiterschreiben. Und übermorgen wird's tierisch.

______________________________
Illustration: openclipart.org (verändert)

Keine Kommentare: