Samstag, 7. September 2013

Historische Dokumente

Hallo! Will­­kom­­men auf den Sei­­ten des 1. Webl­ogs Deutsch­lands aus dem In­ne­ren der Dol­met­scher­ka­bine. Hier schrei­­be ich als Sprach­­ar­­bei­­te­rin in Ber­lin, Paris und überall dort, wo man mich braucht. Gestern fuhr ich mit dem Rad von einem Dol­metsch­einsatz zum nächsten über die Warschauer Brücke, die viele Jahr­zehn­te die Stadtteile Kreuzberg und Friedrichshain nicht mit­ein­an­der ver­band, son­dern trennte. Mein Link der Woche hat daher mit Ge­schichte zu tun.

Rotes Ziegelmauerwerk, Wasserspeier, Gebäude, blaues Spreewasser mit Schiff, blauer Himmel
Blick von der Warschauer Brücke
Heute ein Link zu Mau­er­fall und Fol­gen, aber durch die französische Brille ge­se­hen. Bislang von mir nicht beachtet, ha­ben die Franzosen ihre interne Notizen zum Mau­er­fall lange vor der 30-Jahre-Frist frei­ge­ge­ben.
Dieser Tage fand ich den Link zu den Do­ku­men­ten über die französische Bot­schaft und werde sie demnächst in Ruhe stu­die­ren. Anfang der 1990-er Jahre hatte ich ein Referat über die fran­zö­si­sche Haltung zur deut­schen Einheit ge­hal­ten, mich da­bei auf Zei­tungs­ar­ti­kel und eigene In­ter­views ge­stützt, die Erkenntnisse wer­den span­nend!

Link zu den Archiven der französischen Regierung.

______________________________
Foto: C.E. (Leider fehlt vom Wasser-
speier etwas Ohr, ich war hirnvernebelt.)

Keine Kommentare: