Sonntag, 8. September 2013

Blauer Stuhl

Bienvenue ! Hier bloggt eine Dol­met­scher­in und Über­setz­er­in. Mei­ne Ar­beits­spra­chen sind Deutsch, Fran­zö­sisch so­wie Eng­lisch als Aus­gangs­spra­che. 

Ein dunkel getäfelter Tagungsraum mit Seminarteilnehmern und Vortragender. Aus dem in Naturtönen gehalten Bild sticht ein hellblauer Stuhl hervor.Irgendwo in einer deutschen Stadt steht ein blauer Stuhl. Die anderen Sitzgelegenheiten in der Bibliothek sind fla­schen­grün. Bevor die Ta­gungs­teil­neh­mer den Raum betreten, rücken wir alle vorhandenen Sitz­ge­le­gen­hei­ten zurecht.

Wichtig ist, dass wir leicht von der einen zur anderen Ecke des Raumes gelangen können.

Wir lassen Lücken zwischen den Stühlen, damit wir uns im Bedarfsfall auch hinter die Seminarteilnehmer stellen können.

Wir dolmetschen mit einer mobilen Flüsteranlage, über die unsere Teilnehmer der Verdolmetschung mit Kopfhörern folgen können. Weil die Redner, und das kann eben jeder sein aus dem Raum, keine Mikrofone verwenden, müssen wir mobil sein und uns im Bedarfsfall an die akustische Quelle annähern können. Eine Sitzbank ge­gen­über der Stirnseite, zwei breite Fensterbänke gegenüber der Bücherwand und der blaue Stuhl sind für uns zwei Dolmetscherinnen ein Wochenende lang die geeigneten Sitzmöbel. Und wehe, jemand will uns den blauen Stuhl streitig ma­chen.

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: