Montag, 29. Juli 2013

Kiezspaziergangs- und Filmlink

Hallo beim ersten Web­log Deutsch­lands aus dem In­ne­ren der Dol­met­scher­ka­bi­ne. In der Ur­laubs­zeit ge­ra­ten die Ka­te­go­rien mei­nes Blogs ein we­nig durch­ein­an­der. Daher heute ganz rasch etwas, das sonst samstags kommt, der "Link der Woche". Dieser Link kommt doppelt, einer für die Berliner, der zweite für alle.

Kaufhaus am Hermannplatz
Hermannplatz, 1936
Regelmäßig zeige ich Freun­den meinen Kiez. Neulich habe ich sogar einen Be­kann­ten, der professionelle Stadt­führungen anbietet, er­setzen dürfen. Mein Wissen kann ich jetzt um die jüdische Ge­schich­te meines Viertels vor Machtergreifung des öster­reich­i­schen Brüllheinis ergänzen, denn ...

Die Humboldt-Universität lädt in einem digitalen Audiorundgang dazu ein, sich entlang einzelner Stationen auf den historischen Spuren jü­di­schen Lebens in Neukölln zwischen Verfolgung und Selbstbehauptung zu bewegen. Erfahren Sie in einem anderthalbstündigen Spaziergang mehr über die Geschichte einzelner jüdischer Unternehmen, die hier bis Ende der 1930er Jahre existierten. Die Hörführung kann als MP3 kosten­los unter http://www.geschichte.hu-berlin.de/bereiche-und-lehrstuehle/dtge-20jhd/forschung/laufende-forschungsprojekte/media/audiodateien-hoerfuehrung heruntergeladen werden.
Kiezplan zwischen Kottbusser Damm und HermannplatzHier noch der Downloadlink zum Flyer der Führung. (Dem Flyer sind auch die Illustrationen entnommen.)

Jetzt zum hochaktuellen 2. Thema, ein Arte-Link, der Film ist leider nur noch bis Dienstagabend bei Arte+7 online zu sehen: Die "Die Akte Alu" (auf Deutsch) bzw. Planète Alu (en français). Aluminium steht im Verdacht, viele Krankheiten auszulösen, darunter Krebs und Alzheimer. Als Dolmetscherin habe ich davon schon sukzessive in den letzten sechs, sieben Jahren gehört, hier also alles zusammengefasst und untermauert. Absolut sehenswert (wenngleich auch ziemlich deprimierend)!

P.S.: Der morgige Eintrag entfällt. 
______________________________
Illustrationen:
Hermannplatz (1936), Museum Neukölln
Kiezplan, HU

Keine Kommentare: