Montag, 24. Juni 2013

[richtick]

Herz­lich Will­kom­men auf den Blog­sei­ten einer Sprach­ar­beiterin. Hier den­ke ich über den All­tag der Welt der Kon­fe­renz­dol­metscher und Über­setzer nach ... und über das Grund­ma­te­rial, die Spra­che(n).

[Richtick] ist falsch, [richtich] ist richtig. Ist eine olle Kamelle, die ich hier heute bringe. Und eigentlich nicht der Rede wert, wenn nicht ... naja wenn nicht selbst Nachrichtensprecher das oft falsch machen würden.

Frühstückstisch aus der Vogelperspektive: Milchkaffee, Orangensaft, Zopf und Konfitüre
Milch mit Kaffee ... für manche sicherlich köstlich!
Nein, ich nenne keine Sender, aber die letzte Woche hat mich das viele ge-zeh-kahe ziemlich genervt. Besonders "schick", wenn sich dann das falsch ge­spro­chene Wort auf [Leipzick] reimt.
Merksatz aus der Sprech­er­zie­hung: Der König trinkt Milch mit Honig. Alles endet auf weiche Laute. Wir ergänzen: Der König von Leipzig trinkt Milch mit Honig.

Wer dieser König wohl ist? Ach, im Grunde interessiert mich das doch herzlich wenig.

______________________________
Foto: C.E. (Archiv)

Keine Kommentare: