Sonntag, 30. Juni 2013

Geist ist geil

Bonjour, hello und salut ... auf den Seiten dieses Blogs. Hier |plaudert| schreibt eine Dolmetscherin und Übersetzerin |aus dem Nähkästchen| über den Be­rufs­all­tag. Zeit für ein Sonntagsbild!

Geheimnisvolle Nachrichten wie "dein Darm denkt mit" oder "dein Gehirn macht dich glücklich" stehen seit Wochen auf Plakatwänden der Stadt und geben Rätsel auf. Was dahinter steckt, fand ich bei der Charité: Die Losungen sind Teil der Arbeit des Künstlers Adib Fricke "Your Brain is Your Brain". Auf insgesamt 110 Plakatwänden werden Passanten zum Denken angeregt. Der Partner des Künstlers ist das Medizinhistorische Museum der Charité.

Aus der Projektbeschreibung: "Durch die Zufälligkeit der ästhetischen Erfahrung vollziehen die Passanten, was der Künstler Fricke provoziert. Seine Sätze werden blitzartig aufgenommen, wirken nach, verselbständigen sich und lenken die Be­trach­ter bewusst oder unbewusst auf die Funktionsweisen des eigenen Gehirns."

Mehr Informationen gibt's auf der Webseite bedeutungslabor.com. Hier haben Neurowissenschaftler in kurzen Texten aktuelle Forschungsergebnisse erläutert. Zum Gehirnglück steht da zum Beispiel: "Immer wenn du etwas richtig gemacht hast, dich anstrengst etwas zu erreichen, neue Erfahrungen sammelst oder lernst, belohnt dich deine Denkfabrik mit der vermehrten Ausschüttung von Dopamin und sagt dir so: 'Gut gemacht! Mach das nochmal! Weiter so!'"

Ach, wäre das schön, wenn sich das rumsprechen könnte. Denn der neue Slogan lautet "Geist ist geil", um die Logline eines großen Technikhändlers zu variieren.



P.S.: Mehr Bilder und Infos gibt es hier. Eigentlich wäre das Projekt im städtischen Raum be­reits am 8. Juni ausgelaufen. Nun sorgt die Krise derzeit dafür, dass die Plakate in vielen Berliner Bezirken weiterhin zu sehen sind, denn es gibt für die Flächen keine Nachmieter. Das erinnert mich da­ran, dass auf Chinesisch das Wort "Krise" auch "Chance" bedeuten soll.
______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: