Sonntag, 23. Juni 2013

Barfuß am Set

Was Dol­met­scher und Über­setzer ma­chen, ist der brei­ten Öf­fent­lich­keit oft nicht ge­nau be­kannt. Hier schrei­be ich da­rü­ber. In me­iner Sprach­ar­beit ha­be ich mich auf die Be­rei­che Me­dien, Po­li­tik, Kul­tur und Ge­sell­schaft spe­ziali­siert.

Neulich abends, beim Film. Es ging etwas heißer zu in der Weltstadt, in der wir drehen. Während die Assistentin das Mikrofonkabel unter dem Kragen des In­ter­view­partners verschwinden lässt, fällt mir auf, dass ich die einzige bin, die hier nach Protokoll gekleidet ist (Kostümchen, Schühchen, Strümpfchen and so on).

Kein Wunder, hatte ich am Vormittag doch noch mit Großkopfeten zu tun. (Zum Glück habe ich meinen Sandelholzfächer aus Marseille dabei und setze ihn zwi­schendurch auch ein.)


______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: