Samstag, 15. Dezember 2012

Storytelling

Hallo, hier bloggt eine Dolmetscherin und Übersetzerin. Samstags steht hier immer der Link der Woche.

Storytelling ist das Wort, das ich im Geschäftsbereich derzeit überall höre. "Wir müssen Geschichten erzählen", sagen selbst Hersteller über ihr Produkt, wenn sie eine Kampagne starten. Profs erzählen Anekdoten, und auch ich habe mich immer besonders gut im Studium an das erinnert, was in etwas Größeres eingebettet war und dabei noch zum Lachen oder einfach nur zum Nachdenken angeregt hat.

Auch Redner auf internationalen Konferenzen könn(t)en durch gutes Erzählen bestechen, sogar doppelt, denn ein spannend erzählter Vortrag verdolmetscht sich einfach leichter.

Diese Woche hat mir ein Artikel darüber gut gefallen, wie das Gehirn aufs Geschichtenerzählen reagiert, den möchte ich hier heute gerne teilen: What listening to a story does to our brains von "Buffer".
.

Keine Kommentare: