Donnerstag, 27. September 2012

Doppeltes Missverständnis

Willkommen beim Dolmetscherweblog! Hier mache ich mir regelmäßig Gedanken über meine Arbeit im Bereich Kommunikation ... und über Sprache. — Heute ein Quicky. Wie, nicht das, woran Sie jetzt möglicherweise denken! So heißt eine MDR-Ratesendung, wie mich Frau Gugl aufklärt, und irgendwo gibt's sogar Fensterputzer, die diesen schönen Namen führen. Es gibt Tage, an denen rast unsereiner durch den Berufsalltag, Dolmetscher und Übersetzer sind mitunter sehr gefragte Leute, daher gibt's jetzt auch Kurzeinträge. Hier also ein Gespräch, dessen Wortlaut ich ohne weitere Angaben im Netz fand.

"Und Sie leben von ...?"
— "Übersetzungen."
— "Verstehe, Sie sind Dolmetscher."
— "Nein, Getriebemechaniker."

______________________________
P.S.: Sollten Sie den Titel nicht verstehen, schauen
Sie bitte auf meine Logline. Der Fund ist schon älter,
daher kann ich keine Quellenangabe mitliefern.

Keine Kommentare: