Samstag, 31. März 2012

Typisch ... Auto!

Franzosen reden viel brillantes Zeug, gern auch in dunklen Fernsehstudios, tragen Kleidung in gedeckten Farben, sind auch schon mal hager oder rundlicher. Deutsche Männer sind hingegen gut proportioniert, gutaussehend und blond bis dunkelblond. So sieht das jedenfalls die Autowerbung unseres Nachbarlandes.

Heute eine kleine Reise durch aktuelle französische Werbespots. Fangen wir mit den französischen Männern an.
Einer leicht verschraubten Intellektualität wird ein mattglänzendes Auto gegenübergestellt, mit dem sich, so der Werbespot, "anders brillieren" ließe. Na denn.

Hans, Jürgen und Gunter scheinen für Franzosen auch heute noch typisch deutsche Namen zu sein. Und sie sehen dunkelhaarige Französinnen verführerisch an ...

... worauf der Blitz einschlägt. "Ja, ich werde ihn nehmen", sagt die vom coup de foudre getroffene dunkelhaarige Schönheit, wobei zu unterstreichen ist, dass hier das Fahrzeug eher nicht gemeint ist, also kein "Ich werde den Wagen nehmen", denn "das Auto" ist auf Französisch weiblich, la voiture ...

Tja, und sorry für unsere deutschen Landsleute des starken Geschlechts, die Art deutsche Männer, die unsere Französin hier schick findet, spricht leider Deutsch mit französischem Akzent — "Garantiemann" Gunter hat jedenfalls für deutsche Ohren ganz eindeutig einen.

Und schön, aber nicht repräsentativ: Madame erklärt ihrem Freund noch, dass sie Deutsch als erste Fremdsprache gelernt habe. Und dann kommt eine Antwort, die viele Franzosen als eine typisch deutsche Redewendung kennen, die für unser Idiom sogar dermaßen typisch sein soll, dass sie hierzulande ähnlich wie "genau!" alle Naslang zu hören sein müsste: "Ach so!"

Die drei Herren stehen für ein fünfjähriges Garantie-, Wartungs- und Technikpaket des Autoherstellers, und erst Tage nach der Idee zum Blogeintrag habe ich bemerkt, wer diese beiden Filme realisiert hat: Kein geringerer als Regisseur Cédric Klapisch ("... und jeder sucht sein Kätzchen", 1996, "L’auberge espagnole", 2002, "L’auberge espagnole — Wiedersehen in St. Petersburg", 2005 ...).
Ein kleines Making-of (nur auf Französisch) hier.

______________________________
Filme: bei YouTube

Keine Kommentare: