Dienstag, 7. Februar 2012

Kokett

Willkommen auf den Seiten des Arbeitsjournals einer Französischdolmetscherin aus Berlin. Neben dem Dolmetschen biete ich Übersetzungen mit Schwerpunkt Medien, Dreharbeiten und Festival an. Das Blog ist dabei stets der Ort, an dem ich über das, was die Grundlage unserer Arbeit ist, in Ruhe nachdenken kann: die Sprache.

"Ich bin eine Berlinerin", das könnte Frau Merkel mit Fug und Recht behaupten, stattdessen sagt sie: "Ich bin eine Sarkozy-Anhängerin". Sie tat dies gestern Abend öffentlich, die Medien berichteten ausgiebig.

Nur noch wenige französische Redaktionen haben feste Mitarbeiter, die Deutsch sprechen. Hier versucht eine kokett, den gegenteiligen Anschein zu erwecken. Der/die Sarkozy-Anhänger/in lautet auf Französisch le/la sarkozyste. Bei Frau Merkel hätte man aber noch ein "e" ans "EIN Sarkozyste" dranhängen müssen ...


______________________________
Foto: Fundsache

Keine Kommentare: