Freitag, 9. September 2011

Welsche Nuss

Nein, die Wallnuss ist keine Berliner Spe­zia­li­tät, die mit der Berliner Mauer zu­sam­men­hängt. Das habe ich erst den Bruchteil einer Sekunde lang vermutet in einer Epoche, in der die Stadt immer touristischer wird, weshalb allen Berlinern der Begriff "Berlin Wall" geläufig ist ...

Gestern sah ich in Kreuzberg auf der Schie­fer­ta­fel vor einem Restaurant und in den Auslagen eines Bäckers zwei Mal diese eigenwillige Schreibung.


Die Läden liegen 15 Meter auseinander, es ist denkbar, dass die Bäckerin sich vom grie­chi­schen Koch inspirieren ließ.

Die Enzyklopäden meinen, dass der Begriff Wal­nuss aus dem Französischen oder Ita­lie­ni­schen ins Deutsche gekommen sein könnte. Wikipedia zitiert das Buch "Die deutschen Pflanzen- und Tiernamen: Deutung und sprachliche Ordnung" von Helmut Carl, aus dem hervorgeht, dass der Name mög­li­cher­wei­se auf "welsche Nuss" zu­rück­geht.


______________________________
Fotos: C.E., hier gibt's Walnussrezepte.

Keine Kommentare: