Montag, 18. Juli 2011

Alle Wege führen nach ...

Unsere interkulturelle Ausbildung bewährt sich jeden Tag, auch in den einfachsten Dingen. Hier, was ein französischer Kollege aus der Jugend- und Filmarbeit neulich erzählte:
Zeit ist Geld, heißt es, aber für Reisen habe ich eigentlich immer genug Zeit. Also suche ich mir meine französischen Bahnverbindungen stets auf der deutschen Bahn-Webseite heraus. Die ist viel genauer, zeigt mir alle Haltestellen zwischendurch an und die Verbindungen führen nicht immer automatisch über Paris. Die Webseite der SNCF lässt immer alle über Paris reisen, damit mehr Reisende den TGV nutzen. Das ist natürlich teurer und keiner wundert sich, denn alle sind ja die französische Zentralisierung gewohnt. 
Wer keine anderen Erfahrungen gemacht hat, zum Beispiel wie ich mit Deutschland und dem föderalen System, kommt gar nicht auf den Gedanken, diese anderen Verbindungen zu suchen.

Merci beaucoup, J-P !
______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: