Freitag, 29. April 2011

35

Manchmal nervt's echt, in Berlin zu arbeiten. Hier scheinen sehr viele Dolmetscher zu leben, sonst gäbe es keine Gespräche wie das Folgende.

Für eine politische Einrichtung soll ich den Außenminister eines nordafrikanischen Staates dolmetschen, der zu Hintergrundgesprächen in Berlin sein wird. Es handele sich um zwei Einsätze, heißt es: eine halbe Stunde Vorgespräch, eine Stunde mit aktiven Politikern mit Pause dazwischen. Ich gebe vorsichtig zu bedenken, dass wir Dolmetscher immer nur zwanzig, dreißig Minuten am Stück dolmetschen und dann der/die Kollege/Kollegin weitermacht, weil es ein Beruf ist, der stets an der Grenze zur geistigen Überbeanspruchg angesiedelt ist.

Doch bevor wir dieses Thema weiter vertiefen, fragt meine Anruferin: "Könnten wir 350 Euro sagen? Sie arbeiten ja nur eine Stunde!"

Das wären also 350 Euro für ca. zehn Stunden Aufwand: 3 x 2 Stunden Vorbereitung, eine Stunde für die Hinfahrt, eine halbe Stunde Vorgespräch, eine Dreiviertelstunde Pause, und die übliche halbe Stunde früher vor Ort sein — plus die 10. angefangene Stunde für die Rückfahrt ...

35 Euro die Stunde ... Ich schaue mich im Netz um.

Für die gleiche Summe wird eine Redakteurin bei einfachen Texten aktiv, um "Informationen verständlich auf(zu)bereiten". (Ist das Material komplizierter, kann der Preis bis auf 70 Euro pro Stunde hochgehen.)

Meine kleine Firma könnte ich mir coachen lassen, ein online entdeckter Unternehmenscoach wird ab 35 Euro in der Stunde tätig, aber nur in der Gruppe und je Teilnehmer, nach Entrichtung eines Grundhonorars von 200 Euro.

Für 35 Euro kann ich mir von einer Firma im Staatsarchiv Hamburg meine Vorfahren unter Millionen von Auswanderern finden lassen. Dort werden Details aus Passagierlisten des Auswanderungshafen aus der Zeit zwischen 1850 und 1934 herausgesucht und kopiert (Kopien kosten extra).

Oder nicht doch lieber Ernährungsberatung? Geht bei einem im Internet gesehen Diätcoach mit eben jenen 35 Euro die Stunde los, aber nur bei Onlineberatung. Die Live-Performance ist 59 Euro in der Stunde wert.

Mit etwas Geschick kann ich sogar meine Kriminalfälle von einem Detektiv für 35 Euro/Stunde lösen lassen, das war in dem gefundenen Beispiel sogar schon die Höchstsumme (ab 20 Euro).

Und wie komme ich da jetzt am Telefon am besten raus? Als Dolmetscherin interessiert mich das Thema sehr, bei normaler Honorierung würde ich das schon gern machen. Ich aber rechne die Sache mit den 35 Euro und dem langen Studium gegen und sage ebenso freundlich wie bestimmt ab.

Denn meine Erfahrung und das Sprichwort sagen mir: Man trifft sich immer zweimal. Schon so mancher rief mich nach einiger Zeit wieder an, und dann durfte ich mein Honorar nennen ...

Keine Kommentare: