Montag, 14. Februar 2011

Eine Leseliste ... (mal nicht Berlinale)

... kam gerade von einer Produktion für Arte reingeflattert. Genau drei Wochen nach dem Ende der Berlinale drehen wir ein Kulturthema in der deutschen Hauptstadt. Auf der Leseliste stehen 20 Werke - für sieben Drehtage. Ich kenne vier davon. Ein oder zwei Titel fehlen nach meinem Gefühl. Teile ich das jetzt der Produktionsfirma mit?

Auch die mir bekannten Werke werde ich natürlich nochmal intensiv durchblättern ...
Also 22 Bücher für 21 Tage, das nenne ich intensive Vorbereitung von Dolmetscheinsätzen!

Der Dreh war übrigens schon mal um einige Monate verschoben worden, weil die Autorin/Interviewerin, die ich dolmetschen werde, mit der Leseliste nicht durchkam. Dass ich für den Einsatz ausgewählt bin, weiß ich seit einigen Tagen. Er ist aber nicht so dotiert, dass ich mich für einen Monat komplett ausklinken könnte.

Keine Kommentare: