Sonntag, 10. Oktober 2010

Pinökel

Sonntagmorgenspiel mit Junior: Wir erfinden Schimpfworte! Als da wären: Du undichte Kellertreppe (wurde früher schon einmal erfunden ;-), Du Treppengeländer, Du Dicknase, Du Kaffeetasse, Du scharfer Pfeffer!

Ein elegantes Schimpfwort, das eigentlich "Schweinskopf" bedeutet, stellt sich automatisch ein: Du Petersiliennase! Dann sagt der kleine Mann: Du Pinökel! Hm, komisch, irgendwie hab ich das schon mal gehört. Vor rund dreißig Jahren, meine westfälische Oma hat das Wort verwendet.

Wir suchen im Netz und finden: Es ist ein Jokerwort wie "Dingsbums", das man immer dann verwenden kann, wenn einem gerade nicht das richtige Wort einfällt: "Da musst du noch dieses Pinökel reinfriemeln, denk' ich!"
Geht auch das da? "Wir haben diese Frau wiedergesehen, sie ging in Begleitung ihres Pinökels."

______________________________
Foto: Das Sommerfoto bildet auf
jeden Fall einen Pinökel ab

Keine Kommentare: