Mittwoch, 8. September 2010

Dolmetscher im Film (III)

Sehr gerne lebe ich in Berlin. Denn für mich als Dolmetscherin bieten sich hier viele Gelegenheiten, meine Allgemeinbildung zu erweitern. Außerdem sind im Vergleich zu Paris, London oder München die Mieten erschwinglich. So kann ich mit meinen Büchern leben und muss nicht, wie viele meiner Freunde in Paris, diese auslagern - oder für sie selbst noch unter der Zimmerdecke der Toilette Regalbretter anbringen, weil ihre |Wohnungen| Kajüten so winzig sind.

Das sind Filmbilder, wie ich sie übrigens letzte Woche übersetzte - als Sprechertexte für einen Dokumentarfilm, der bald ins Fernsehen kommt - und für den eine Dolmetscherkollegin interviewt wurde.

Aber auch in Berlin ist irgendwann beim größten Flurregal Schluss. Damit mein Bücherstapel neben dem bequemen Lesesessel nicht mehr umkippen kann, habe ich mir jetzt ein "vertikales Regal für Hochstapler" bestellt. Vor allem auch deshalb, weil es neben dem denkmalgeschützten Jugendstilkachelofen stehen kann, der schräg in der Zimmerecke steht (und nicht mehr 'arbeitet').

Bezahlt wird das Regal mit der nächsten Drehbuchübersetzung, es ist ein kurzer Text, wieder ein Dokumentarfilm. Und ich muss schon ziemlich grinsen, als da schon wieder eine Dolmetscherin drin vorkommt. Ich habe die Stelle verändert, nur das Thema nicht:




______________________________
Bilder: Layout per Final Draft sowie
Details des Frachters (Fotos: C. Elias)

Keine Kommentare: