Donnerstag, 19. August 2010

Kleines Nixelchen

121.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 1.164 Aussteller und 228.000 Besucher aus aller Welt, ein Ordervolumen von mehr als drei Milliarden Euro - das sind die Kennzahlen der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA), dem international wichtigsten Business–Event in Berlin ‐ Charlottenburg.
Die Ziffern stammen aus dem Jahr 2009, der Fehler mit Binde- und Gedankenstrich ist höchst aktuell.

Manches kleine Nixelchen (von nichts und gar nix) fällt nicht weiter auf, außer jenen, die sich mit Typografie auskennen ... und diese Tradition auch bewahren möchten - wir als Wortarbeiter zum Beispiel. Neulich lief gründlich was schief, als ein Kunde unsere übersetzten und nebenbei lektorierten Texte in die falsche Ausgangsform "zurückänderte" bis zum letzten Strichelchen. Es war übrigens nicht die IFA, die ich hier nur als Beispiel anführe.

Also: Es gibt einen Unterschied zwischen dem Bindestrich (‐) und dem Gedankenstrich (–). Vor und nach dem Gedankenstrich steht meistens jeweils ein Leerzeichen, außerdem ist er länger als der Bindestrich.

Offiziell heißen die Nixlelchen noch lustiger.
Bindestrich: Divis (was unlogisch klingt, weil es vom lateinischen Wort dividere stammt, und das bedeutet "teilen" ). Er heißt auch Bis-Strich, Viertelgevierts- oder Koppelungsstrich.
Gedankenstrich: Halbgeviertstrich oder Streckenstrich

Wichtig sind die Dinger auch fürs Layout: Der Bindestrich verbindet Wörter auch dann noch, wenn die Zeile endet. Er dient als Ergänzungsstrich und hält zusammengesetzte Worte (Komposita) zusammen. Manche nehmen ihn zur normierten Datumsschreibung.
i-Dötzken (Erstklässler)
Hand- und Fußball
das 3- bis 4-fache
C-Dur
Berlin-Charlottenburg
Trans-Kalahari-Fernstraße
2010-04-11 (in der amerikanischen Schreibweise)

Der Gedankenstrich hat im Gegensatz zum Bindestrich eine trennende Funktion. Er ermöglicht Gegenüberstellungen …
tiret - Gedankenstrich
Er hebt Daten ab (von ... bis): 2003–2005

… oder verdeutlich Pausen und Einschübe im Satzgefüge: Nur noch umrühren – fertig!
Ein Gedankenstrich betont – wie hier deutlich zu sehen ist – eine gesprochene Pause deutlich mehr als ein kleines Komma.

– Manche Leute nennen ihn auch Spiegelstrich.
– Wenn er am Satzanfang steht, wird durch ihn Sprecherwechsel angezeigt (in Frankreich oder im Untertitel) oder der Neuanfang einer Zeilen in einer Liste

Das kleine Nixelchen hat also Bedeutung. Und es verhält sich mit ihm ungefähr so, wie mit den drei Punkten, die ja auch gerne verwechselt werden. Kleiner Reminder: Bei der Auslassung von Worten … werden Gedankenteile und Worte übersprungen, die drei Punkte, die in der Typografie ein eigenes Zeichen sind, stehen umgeben von Leerzeichen. Anders verhält es sich mit abgebrochenen Worten, da geht das Wort direkt in die Punkte über. Schon ziemlich besch…, dass solche Feinheiten heute nur selten schon in der Schule vermittelt werden ... (wenn man bescheiden halt nicht ausschreiben mag.)


Weiterführende Lektüre und Übungen hier.

Keine Kommentare: