Donnerstag, 17. Juni 2010

Faaste fuude à(t) Paris

Erst seit wenigen Jahrzehnten gibt es sie, die restauration rapide, wie Franzosen die Schnellgastronomie nennen. Selbst, wenn faaste fuude inzwischen manch' französische Zunge erreicht, so kommt es doch in Frankreich als Wort nur selten jemandem über die Lippen.

Kritiker dieses Phänomens gibt es auch hierzulande. Mancher wirft zu diesem Thema kalauernd ein, dass 'fast food' ja schon fast ein Essen sei, aber eben doch nicht ganz. Indes, im stärker amerikanisierten (West-)Deutschland fällt es uns leichter, mit derlei Anglizismen zu leben, als den linksrheinischen Nachbarn. Der dortige sprachliche Einbürgerungsversuch, bouffe-vite, etwa "Schnellmampf", verfing auf Dauer nicht. In Frankreich gilt: eine Mittagspause ist eine Mittagspause, und mal kurz was hinter die Kiemen schieben ist nicht, und schon gar nicht bei Dreharbeiten, so meine Arbeitserfahrungen.
Mit deutschen Teams in Paris zu drehen wie letzte Woche, ist dann schon was anderes. Nein, wir sind nicht im Schnellrestaurant, wir nehmen uns Zeit. Mein Team lobt die französische lange Mittagspause, wird nach 25 Minuten im Bistrot an der Ecke (Salat-Wasser-Kaffee) aber schon wieder unruhig, um rasch noch eine Fassade zu drehen, wenn die Sonne rumkommt (siehe oben, die Trikolore ist bunter, so direkt im Licht).

Also stehe ich in an der Ecke der rue de l'Université in der Sonne, drücke kurz auf den Auslöser, schließe die Augen - und genieße meine Pause. Und denke an meine ein paar Straßen weiter verbrachte Studentenzeit, wo der Kunstgeschichtsprof mal unverständlicherweise von Allôvährpähntingse sprach, wieder und wieder dieses komische Wort in den Mund nahm, das ich nicht die Bohne verstand. Er hielt sich in seinem Vortrag epochenmäßig in den 1950-ern auf, ich hörte zum ersten Mal den Name Jackson Pollock, und irgendwann baute sich mein Kopf die mögliche englische Form des Worts zusammen ... All-over-Paintings. 

So viel zu assoziativen Momenten in Mittagspausen. Schöne alte Zeiten waren das damals. Als ich zum Studium in Paris ankam, in den Achtzigern, gab es nicht einen einzigen McDoof in Paris. Vorbei! Wie die Pause jetzt. Wir rennen weiter!

Keine Kommentare: