Samstag, 22. Mai 2010

C'est alimentaire, mon cher Watson!

An der Côte d'Azur ist alles teuer und edel - das Gläschen frischgepressten Orangensafts gibt's für 18 Euro und drei Vorspeisemöhren, zu Knabberstänglein geschnitzt, mit fünf Oliven, sieben halben Cherrytomaten und etwas fines herbes garniert, schlagen mit 32 Euro zu Buche. Das ist keine haute cuisine, das ist faute cuisine (la faute - der Fehler, und übrigens ein grammatisch schön falscher Kalauer)!

Nun also wieder deftige deutsche Kost beim Pfingsturlaub. Und was entdeckt meine Begleitung da? Ich hätte es glatt übersehen: Fehler auch hier. Meine ferienbedingte Blindheit ist übrigens rasch erklärt, wie soll sich ein Sprachenmensch, der auf die Übertragung von Idiome und das Jagen von Fehlern geprägt ist, denn sonst erholen?

Schöne Pfingsstage wünsch' ich!

___________________________________
Foto: C.E.
"Herr Ober, einmal das Kassler bitte, aber mit braver Creme!"

Keine Kommentare: