Dienstag, 7. April 2009

Offensichtlich

Manche Argumente sind einfach offen-sichtlich.

Neulich wollte jemand ein Filmexposé übersetzt haben, knapp 8000 Anschläge, wir kamen auf ca. 170 Euro. Der Kollege schrieb zurück, wunderte sich über den Preis, es seien doch nur zwei Seiten. Meine Antwort setzte ich keck auf 8-Punkt-Schrift und argumentierte auch im Text mit Textgröße. Die Zusage kam postwendend.

Im "Kleingedruckten" steht:
Zwei Seiten ... so wie es bei Euch jetzt vorliegt, mit 11-Punkt-Schrift und einzeilig und knappem Rand ist es das schon. Aber auf Normseite umgerechnet (Sprechertextformat) sind es 4,3 Seiten, denn die allgemeine Normseite hat in Deutschland 1800 Anschläge – 60 Anschläge zu 30 Zeilen, so dass es gesprochen jeweils etwa zwei Minuten sind. Das ist die “Währung”, die sich neben Anschlägen incl. Leerzeichen eingebürgert hat. Und das Übersetzen bindet einen über Stunden und ist eher schlecht bezahlt. Und wenn ich von 40 Euro je Seite ausgehe, komme ich auch auf keine andere Summe: 40 * 4,3 = 172 Euro

Keine Kommentare: