Freitag, 27. Juni 2008

"Was ist ein Akronym?"

... schreibt mir Julia, aus München, sie besucht dort die siebente Klasse eines Gymnasiums.

Nehmen wir ein Beispiel: das am wenigsten bekannte berühmte Akronym "News" steht für "Nachrichten". Wir kennen das Wort alle, die wenigsten wissen, dass es ein Kunstwort ist, das aus den Anfangsbuchstaben dessen gebildet wurde, für das es steht: den Kompass und seine vier Eckpunkte. Also ergibt das Englische Nord-East-West-South eben NEWS, für das, was aus allen Himmelsrichtungen so an Neuem zu uns kommt.

Und mit welcher Eselsbrücke merkt man sich das Wort "Akronym"? Es gibt den 'Abkürzungsfimmel' in Deutschland (mehr noch in Frankreich), der auch "AKüFi" abgekürzt wird.

A-kro-nym - A-Kü-Fi, gleiche Anzahl von Silben, gleicher Wortanfang, ähnlich klingende Vokale, naja, einigermaßen, aber ich hab' das mal im Kopf so verbunden, da war ich ungefähr in Deinem Alter.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr gute Erklärung, liebe Frau Elias, die werde ich im Unterricht einsetzen!
Danke,
Schmidt (Hamburg)