Freitag, 18. Januar 2008

Umfassende Bildung

Dolmetscher müssen sich in der Kultur der "Gegenseite" gut auskennen. Also Leute aus dem Westen vertraut sein mit Traditionen, Geschichte und Begrifflichkeiten des Ostens und andersherum. Mit allen Elementen aus Politik, Religion und Folklore.

Sonst geschehen Momente wie dieser: Einst war Michael Gorbatschow bei Helmut Kohl auf Staatsbesuch. Kohl sagte: "Morgen arbeiten die Deutschen nicht, denn sie feiern Christi Himmelfahrt." Worauf der sowjetrussische Dolmetscher das Folgende übersetzte: "Morgen arbeiten die Deutschen nicht, denn sie feiern den Tag der Luftwaffe."

Einige Regierende "später": Wladimir Putin besuchte an der Seite von Gerhard Schröder die Eröffnung der Hannover-Messe. Bei seiner Rede zitierte Schröder Karl Marx, es fällt das Wort "Proletarier aller Länder". Putin, "in alten Zeiten" für den KGB in Deutschland stationiert, hörte zu, wie der Dolmetscher „Proleten aller Länder“ daraus macht und verbesserte diesen ...

Keine Kommentare: