Freitag, 25. Mai 2007

Synchrondolmetscher

"Ach, Sie sind Synchrondolmetscher, das ist aber interessant!"

Diesen Satz kennen alle Dolmetscher ... und müssen ihn gleich richtig stellen. Synchron ist, wenn zwei Tonspuren absolut gleichzeitig "angelegt" werden, so dass zum Beispiel ein englischer Film am Ende deutsch klingt; das Wörtchen "lippensynchron" ist hier der Verständnisanker.

Die Dolmetsch-Art nennt sich aber "simultan" und ist, anders als das Wort es glauben macht, nicht völlig gleichzeitig. Gerade die deutsche Sprache hilft bei der Erklärung, dass wir Dolmetscher dem Redner immer etwas "Vorsprung" lassen müssen, bis wir verstanden haben, worum es geht: Das Verb ist am Ende des Satzes.

Witzigerweise ist das Wort vom "Synchrondolmetscher" dennoch nicht weit von Alltag mancher Dolmetscher entfernt. Auch ich sitze oft in der Kabine und dolmetsche Filme, spreche sie also fast 'synchron' ein. Dabei habe ich einen Text, mit dem ich mich vorbereiten konnte (und versuche, in der Kabine mit dem Papier so wenig wie möglich zu rascheln). Ich halte entweder das Transkript aller Dialoge in der Hand — da stehen aber auch beiläufige Sachen drin, die nicht übersetzt werden müssen — oder die Liste der Untertitel, weil hier die Zeiten, zu denen die Titel eingeblendet werden, in den Zeilen darüber stehen. So weiß ich im Voraus, wo viel Text kommt und wo wenig, wo ich also kürzen und wo mit dem Atem haushalten muss.

Das mit dem Atmen ist wichtig, denn ich spreche alle Rollen, den jugendlichen Helden und den Gangster, die Oma und das Kind. Dabei darf ich nicht schauspielern, denn das ist das Fach derer, die da vorn auf der Leinwand agieren. Ich darf aber auch nicht meine Worte so tonlos runtersprechen, dass alle zu Gähnen anfangen. Irgendwo dazwischen ist der goldene Mittelweg.

Der Rest ist wie ein Marathonlauf: Kondition, gute Laune und Wasser. Manche Filme "kosten" zwei Flaschen, manche sogar drei. Mineralwassser ohne Sprudel bitte, die Flaschen geöffnet. Denn mit einer Hand halte ich beim Einschenken und Trinken immer die Räuspertaste.

Keine Kommentare: