Freitag, 4. Mai 2007

Lieber das nominalisierte Verb aktivieren

Kongresszentrum Berlin, eine politische Tagung. Zehn Herren feilen am Abschlussdokument. Sie sprechen drei Sprachen miteinander, in der Dolmetscherkabine sitzen vier Kollegen, genauer: Zwei Kabinen à zwei Leute, einmal Englisch, einmal Französisch.

Die Herren waren schon öfter miteinander im Gespräch. Das Dokument wurde auf der letzten Arbeitstagung bearbeitet und vor zwei Tagungen entworfen. Die Herren wissen genau, wovon sie sprechen.

"Also bei der Frage nach dem "UMMPF" würde ich lieber das nominalisierte Verb aktiv setzen. Also die Nominalisierung auflösen. Und das Adjektiv "SCHWAMPSIG" gefällt mir persönlich nicht so sehr."

Hallo?! Liebes Podium, hier Teile einer ungehaltenen Rede. Hätten Sie bitte die Freundlichkeit, uns die Dokumente in die Kabine reinzureichen? - - - Die Englisch-Dolmetscherin stürzt raus, ihr Kollege war grad dran, sie sitzt praktischerweise gleich an der Tür - - - "weil die Präposition vor der Beschreibung der Handelnden, also im Grunde ist das zu unspezifisch, weil ... HAST DU DIE SEITE MIT DEN NOTIZEN NOCH?" - - - Und auf welcher Seite sind wir jetzt, fragt sich die Kabine, doch, das hier sieht nach Ummpf aus, aber ... - - - Die Kollegin zeigt auf eine Vokabelliste, die wir zur Vorbereitung des Termins erstellt haben und die der Bildschirm des Laptops anzeigt - - - "weil sich die Prioritäten offiziell ändern, würde ich den vierten Punkt vorziehen und den dritten streichen" - - - meine Kollegin versteht besser, was die Kollegen sagen, denn sie hat die Tür geöffnet. Der Sprecher, der jetzt dran ist, vergaß, das Mikro einzuschalten, ein anderer spricht gleichzeitig in seins, aber irgendwie überträgt das nun wieder mehr, als es soll, wir hören Rückkopplungen - - - PPPPIIIIIEEEEPPPPPP - - - wir rufen oft "Mikrofon!", das ist ein wunderbar internationales Wort, und wir sprechen es im Wechsel englisch, französisch oder deutsch aus ... - -- - RRINNGRRING (OLDPHONE), "JA, WERNER, ICH BIN NOCH IN DER SITZUNG UND" - - -

Unsere Wünsche:
- Wenn Sie vorher wissen, worum es geht: lassen Sie es uns auch wissen.
- Gibt es Dokumente zur Vorbereitung, so hätten wir diese gern, am besten länger im Voraus.
- Sagen Sie bitte ins Mikro, was Sie die anderen wissen lassen möchten.
- Das Mikro ist auf eine Entfernung von maximal 20 cm ausgelegt, direkt reingesprochen. Das Mikro des Nachbarn überträgt den Nachbarn, sofern es angeschaltet ist.
- Denken Sie an uns, schauen Sie uns auch mal an. Ja, wir sind's. Uns gibt es wirklich.