Mittwoch, 29. März 2017

Babyflüstern

Als Dolmetscherin kannste was erleben! Autoschieber und Knackis, Regierende und Grabredner, Hochschulprofessoren und Bäuerinnen aus Oasen der Sahara, ich habe alle schon vertont.

Im Taxi
Kostbare Fracht
Schon wieder geht es um ein Kind! Dieses hier ist noch keinen Monat alt. Sein Vater, ein Architekt aus dem Maghreb, der in Ber­lin (auf Englisch) für eine in­ter­na­tio­na­le Firma arbeitet, möchte es auf der Aus­län­der­be­hör­de auf seine Blue Card (eu­ro­päi­sche Entsprechung der US-ame­ri­ka­ni­schen Green Card) eintragen lassen.

Die Mutter des kleinen Wesens ist bei den älteren Geschwistern zuhause geblieben. Als ich ankomme, hat das Mini Schluck­auf, der Vater hatte dem im Wagen liegenden Baby gerade das Fläsch­chen gegeben. Er wirkt etwas unbeholfen im Umgang mit dem Säugling, auch wenn es bereits sein drittes Kind ist.

Ich übernehme, erkläre einige Griffe. Bäuerchen machen lassen inmitten einer langen Schlange von etwa 50 Menschen, der Flur ist kaum belüftet, wir werden eine Stunde lang anstehen, ja, das können wir. Das Maus hat weiter Hunger. Die Dolmetscherin gibt im Stehen das Fläschchen.

Am Schalter dann Scherze mit dem Beamten. "Wo ist die Kindsmutter?" Ich erkläre die Umstände. "Ach, dann sind Sie wohl sowas wie die Leihmutter?" Mir fällt die "Ämtergehmutter" ein. Wie schön, dass ich als Teenager den Umgang mit Minis ge­lernt habe. Unser "Fall" wird alsdann besonders hurtig bearbeitet! Danke an Un­be­kannt!

Draufsicht: Schlafendes Babyköpfchen
Schlafschatz
Wenig später geht es einige Straßenecken weiter via Taxi heim zur Kindsmutter. Das Mäuschen schläft auf meinem Arm, da soll es bleiben. Zwischendurch mustert es den Plafond. Ich summe erst: "Schlaf, Kind­chen, schlaf ...", dann sin­ge ich das Lied. Mir fehlt rasch die zweite Strophe. Ich im­pro­vi­sie­re: "Schlaf, Kindchen, schlaf! Dein Vater ist kein Graf. Deine Mutter ist im Alpverein ... und jetzt fällt mir kein Reim mehr ein, schlaf, Kindchen, schlaf!"

Der Taxifahrer fragt zutraulich: "Ist das Euer erstes Baby?"

______________________________
Fotos: privat

Keine Kommentare: