Donnerstag, 24. November 2016

BRU (I)

Bon­jour, hello, guten Tag! Hier bloggt ei­ne Fran­zö­sisch­dol­met­sche­rin und -über­set­ze­rin über ihren Alltag (Ich übersetze auch aus dem Englischen). Ich arbeite in Berlin, Paris, Köln, Lyon, Saarbrücken ... und manchmal auch in Brüssel.

Skulptur mit "Sprung"
Ein kurzer Sprung nach Brüssel. Ein Kol­le­ge, der fest vor Ort arbeitet, erzählt mir, dass in Brüssel das Wort "Architekt" auch ohne quali­fi­zie­rendes Adjektiv als Schimpf­wort gelten würde. Die Produkte dieser Damen und Herr­en wirken auch auf mich an vielen Stellen nicht über­zeu­gend und so, wie ich sie von mei­nen bis­lang fünf Blitz­be­suchen in Erinnerung hatte.

Am Nordbahnhof empfangen mich die üb­li­chen EU-Ver­wal­tungs­gebäu­de, Wol­ken­krat­zer in Serie; ein Viertel, dessen Häu­ser­fron­ten den kühlen Wind erst richtig zu be­schleu­ni­gen scheint.
Alte Häuser, Skulptur, EU-Trumm
Später, inmitten normaler städtischer Bebauung, dann andere Trumms. Ich muss an Kreuzfahrtschiffe in der La­gu­ne von Venedig denken. Die Gebäude hier wirken wie rie­si­ge Ozeanriesen, die auf in­zwi­schen verlandeten Ka­nä­len in die Altstadt rein­ge­schip­pert und dort stecken­ge­blie­ben sind.


Quadrate, bunt beleuchtet, als Weihnachtsdeko
Brüssel-Impressionen
Später vertrete ich mir die Beine. Der Weihnachtsmarkt wird gerade aufgebaut. Die Lichtdeko zur Adventszeit, die in fast jeder Straße an­ders ist, zeigt hier zu­min­dest ganz klar an, wo­rum es bei dem Fest der Feste geht: Sie stellt Ge­schenk­pa­ke­te dar.

______________________________
Fotos: C.E.

1 Kommentar:

Alexander hat gesagt…

Und es ist nicht so, dass ich mir das ausgedacht hätte 😉

"Architekt / Architek / Rachitek : architecte (insulte suprême)" (http://www.humoeurs-bruxelloises-brussels-zwanze.com/diskionnaire-des-insultes-bruxelloises.html)

http://www.aml-cfwb.be/catalogues/general/titres/202246

-Schief (« skief ») : De travers, tordu. De ce terme vient notamment le sobriquet que les Marolliens expropriés avaient donné en sont à l’architecte Poelaert, qui réalisa notamment l’éléphantesque palais de justice de Bruxelles : Schieven architek’ (« l’architecte de travers »). Une autre insulte bruxelloise découle du même mot : Schieve lavabo (intraduisible). http://bruxellesanecdotique.skynetblogs.be/archive/2013/09/25/lexique-de-termes-bruxellois-7935190.html