Sonntag, 13. November 2016

Bausachen

Guten Tag oder guten Abend! Hier bloggt eine Berliner Spracharbeiterin. Zeit für ein Sonn­tagsfoto.

Ganz knapp außerhalb des S-Bahn-Rings
Spaziergang im Bezirk Prenzlauer Berg. Die Sonne scheint, es ist kalt, und mit der Wahl des passenden Ausschnitts lassen sich auch 27 Jahre nach Mauerfall rotten east Berlin-Bilder schießen, hier der Zaun an einer S-Bahn-Schneise.

In Berlin werden solche öffentlichen "Mö­bel" ähnlich wie Papierkörbe und Park­bän­ke regelmäßig vernachlässigt, was extrem idiotisch ist, weil der Nach­kauf­preis am Ende höher liegt als die ständige Pflege. Ich versteh's nicht.

Und schon fängt der Kopf wieder an zu rö­deln in Sachen Bauvokabular, das für mich bald wieder aktuell werden wird.

Der Karlsruher Kollegin Giselle Chaumien sei Dank habe ich jetzt eine wunderbare neue Lexik in Sachen Bauen, sie sandte einen Link mit Materialien: Rheinland Pfalz / Landesprojekte / Grenzüberschreitendes Wohnen; die Wörterbücher stammen vom Deutsch-französischen Institut für das Bauwesen.

______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: