Sonntag, 20. November 2016

6. Arbeitsplatz der Woche: Bei den Landwirten

Bon­jour, hello, guten Tag! Hier bloggt ei­ne Fran­zö­sisch­dol­met­sche­rin und -über­set­ze­rin ... derzeit aus Paris. Der siebente Tag gehört dem Sonntagsfoto.

Mikro, Beamer, Rechner, Holzdecke
Technik trifft Holzdecke
Was bedeuten Brexit und die Wahl Trumps für Europa und die künftige Politik im Bereich Landwirtschaft, Tier- und Na­tur­schutz, Arbeitnehmerrechte und Märkte? Fragen, die uns diesen Sonntag in der Nä­he von Paris beschäftigen.

Wir kommen beizeiten an und werden fast nicht wahrgenommen. Alle haben die Na­sen in ihren Vorlagen, sind konzentriert.
Wir schleichen in unsere Kiste, lesen auch noch Neues fertig und stellen uns wenig später durch die Arbeit vor, durch unsere Stim­men. Die knapp 20 Teil­neh­mer rea­gie­ren fast physisch auf uns, schauen uns an und kom­­mu­­ni­­zie­ren gestisch, wir ant­wor­ten.

Oder klopfen ans Fenster, wenn mal wieder jemand vergessen hat, sein Mikro an­zu­schal­ten. Die Scheibe aus Glas wirkt zwischendurch, als wäre sie aus Luft. (Viiiiiiel besser, als dieser One way-Screen, le miroir sans tain), von letzter Woche.

In der Kaffeepause kommen die ersten zu uns, fragen nach Feed back zu ihren Vor­trä­gen ("War ich zu schnell? Ich bin immer zu schnell!") und zeigen sich erfreut über unsere Arbeit. Vor der Wiederaufnahme der Arbeit wird eine Liste rum­ge­reicht mit der Voranmeldung fürs Abendessen. Eine der Teilnehmerinnen meldet sich sofort und fragt: "Kommen die Dolmetscherinnen mit ins Restaurant?"

Dolmetschen ist Teamarbeit. Immer. Hier besonders.

______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: