Sonntag, 30. Oktober 2016

Himmelblau

Bon­jour, hello, guten Tag! Hier bloggt ei­ne Fran­zö­sisch­dol­met­sche­rin und -über­set­ze­rin. (Ich übersetze auch aus dem Englischen.) Der siebente Tag gehört dem Sonntagsfoto.

Seit bald zwanzig Jahren lebe ich (mit vielen Unterbrechungen) am Ufer des Land­wehr­ka­nals. Es ist der Ort, an dem ich am längsten in meinem Leben gewohnt ha­be. Und wer das Glück hat, an einem Ufer zu wohnen, eilt jeden Morgen zum Was­ser und sieht nach, welche Farbe es hat (bei mir reicht zum Glück ein Blick aus dem Fenster). Wir kennen tausende Beschreibungen, um die Nuancen wie­der­zu­ge­ben, ähnlich der Inuit mit den Beschreibungen des Schnees, aber wir verraten sie nicht. Wir sind die Priesterinnen und Priester der Wasserbenennung, eine streng geheime Kaste.

Und als zweites schauen wir in den Himmel.


______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: