Mittwoch, 16. März 2016

Auf dem Schreibtisch XXVIII

Beim Lesen eines Textes kam Ihnen heute etwas spanisch vor? Mit dieser Sprache können Ihnen Kolleginnen und Kollegen weiterhelfen, mein Fach sind da eher Französisch und Englisch. Hier bloggt eine Dolmetscherin und Übersetzerin über den Arbeitstalltag.

Schönes Feedback, das da eben in mein Postfach ploppt. Für die Referenzliste bit­te ich meine Kunden um eine kurze Rückmeldung, und da steht jetzt also ein "Dankeschön an die Dolmetscherin, die unsere Veranstaltung ebenso gewandt wie routiniert vertont hat."

Es war in der Tat nur ich, eine Dolmetscherin, wo wir uns doch sonst alle 30 Mi­­nu­­ten ablösen. Für Seminare der Zivilgesellschaft habe ich das interaktive Work­shop­kon­zept entwickelt: Die Vortrags- und Diskussionsphasen dauern maximal 40 Mi­nu­ten, worauf 20 bis 30 Minuten das Publikum übernimmt und (nach Vor­ga­ben) ei­gen­stän­­dig in einsprachigen Kleingruppen arbeitet, worauf weitere 40 Minuten vor­ge­tra­gen oder "im Plenum" mit Dolmetscherin debattiert werden kann, kurz: schick im Wechsel, so dass sich meine (derzeit in der Flücht­lings­ar­beit allzuoft eh­ren­amt­li­che) Dol­metsch­ar­beit wunderbar ein­schmiegt.

Arbeitsplatz mit Blick auf den Balkon
Bald kann ich wieder mit offener Balkontür arbeiten
Routine hilft sehr beim Dol­met­schen. Jedes Thema ist anders, die intensive Be­schäf­ti­gung mit dem jeweiligen Thema im Vorfeld ist ein Teil der Routine, die uns im Stress des Einsatzes trägt.

Und hier kommt die nächste Routine, die des Blogs: Der re­gel­mä­ßig ge­währ­te Blick auf meinen Schreibtisch.


Korrekturlesen und Weiterentwicklung eines Webseitentextes für eine Kölner Musikerin
Übersetzen: Auswertungsver­trag (Film)
Sexualstrafrecht
Nachbereitung Erinnerungskulturen Erster Welt­krieg
Zwei Kostenvoranschläge
Wandel der Arbeitswelt

Medienempfehlung dazu: Frontal21 (ZDF) von gestern, "digitale Arbeitswelt"; die Sendung brachte übrigens auch einen Beitrag über die Misere der Dozenten von Sprach- und Integrationskursen.

______________________________  
Foto: C.E. (Archiv)

Keine Kommentare: