Dienstag, 19. Januar 2016

Verschlüsselte Netzbotschaft

Hallo und guten Tag auf den Sei­ten des ersten Blogs Deutsch­lands aus dem In­ne­ren der Dol­met­scher­ka­bi­ne. Wenn ich nicht in Paris, Berlin oder sonstwo meine Stim­me verleihe, sitze ich am Übersetzerschreibtisch. Heute durfte ich mich mal wie­der wundern.

Vokabeln zur Wiedervorlage
Heute versuche ich mich auf einer Seite, die ich beruflich nutze, aber nicht re­gel­mä­ßig, wieder anzumelden. Leider habe ich das Passwort vergessen, erbitte ein neues und lese: "Wenn es ein Konto mit caroline[at]adazylla.de Sie eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Pass­worts erhalten assoziiert."

Erst tut sich lange nichts.
Dann melde ich mich neu an.

Und erhalte die Nachricht: "Konto bekannt ist ist. Bitte zurücksetzen Sie Ihre Pass­wort."
Hm, hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich nutze eine andere Mailadresse. Und lese: "Konto eine Bestätigung erforderlich ist. Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail für den Bestätigungslink. Um die Be­stä­ti­gungs­mail erneut bitte klicken Sie hier."

Das klappt. Ich bekomme eine Willkommensmail und gelange auf die nächste Web­sei­ten­stufe: "Von Ihrem Konto Übersicht haben Sie die Möglichkeit, einen Schnapp­schuss von Ihrem letzten Kontobewegungen einsehen und aktualisieren Sie Ihre Kon­to­da­ten. Wählen Sie einen Link unten, um anzuzeigen oder zu bearbeiten In­for­ma­tio­nen."

Ähm, ja doch. Später muss ich an der Kasse vorbei. Es gibt verschiedene Optionen, darunter die da: "Klare Warenkorb".

Die Seite hat mit Film zu tun, nicht mit Übersetzung. Schlimm genug. Sie wird mitsamt den krude verschlüsselten Netzbotschaften von einer staatlichen Stelle betrieben. Initiativbewerbung läuft.

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Foto: C.E.

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