Sonntag, 15. November 2015

Am Pariser Platz

Pariser Platz, historische Aufnahme
Hier bloggt eine Dolmetscherin und Über­set­zer­in! Aus aktuellem Anlass durfte ich am Wochenende in einer TV-Redaktion arbeiten. Uns allen steckt dabei der Schrecken von Paris noch in den Knochen. Wir dürfen uns aber nicht auf Dauer in Angst und Schrecken ver­set­zen lassen. Die Terroristen wollen Zwie­tracht, Angst und Misstrauen säen. Lassen wir das nicht zu! Sonntagsbilder!

Brandenburger Tor als TricoloreAufnahmen vom Brandenburger Tor an einem Wochenende mit Zuarbeit für Medien.
Dazu einige Vokabelnotizen (mal sehen, welche Redaktion noch anruft):
d'autres magistrats rejoignent le parquet — weitere Staatsanwälte werden hinzugezogen [und nicht: Weitere Magistrate begeben sich aufs Parkett]
In Solidarität / WE ARE ALL HUMANS / Davor fliehen Flüchtlinge
faire preuve de sang froid — ruhig Blut bewahren [und nicht "kaltblütig reagieren"]
lieux sensibles — Orte hoher Gefährdung [Nun ja, "sensible Stellen" sind eindeutig etwas anderes!]

Dazu meine heutige Lexik:
https://drive.google.com (Link zum Glossar)

______________________________
Fotos und Lexik: © C.E. (z.T. Archiv)
Die in Klammern gesetzten Übertragungen
stammen leider aus deutschen Medien.

Keine Kommentare: