Mittwoch, 7. Oktober 2015

Wirtschaftskrieg

Hallo! Hier bloggt eine Übersetzerin und Dolmetscherin aus Paris, Berlin und von unterwegs. Ich arbeite mit Französisch und Deutsch sowie aus dem Englischen. Meine Rückkehr von den letzten Konferenzen  hat einige Tage gedauert. Der Hirnnebel reißt auf, und ich sehe:

Hat der 3. Weltkrieg begonnen?, fragt die französische Wochenzeitschrift Le Nou­vel Observateur.

Nouvel Obs | La troisième Guerre Mondiale a-t-elle commencé ?
Für FR-Kundige: Hier der Vorläuferbeitrag
Ein wenig wundert mich diese Frage. Was mir meine Kunden über Kon­kur­renz­ge­ba­ren, Zersetzung und Spionage im Com­pu­ter­zeit­al­ter erzählen, klingt alles längst nach Krieg.
 
In Frankreich gibt es seit 1997 eine Schu­le für Wirtschaftskrieg, die école de guerre économique, sogar der SPIEGEL hatte sie nach zehn Jahren Bestand schon ent­deckt: Link.

Die Bildungsstätte für das einschlägige Aufbaustudium wird übrigens vom fran­zö­si­schen Verteidigungsministerium und der Rüstungsberatungsfirma Défense Conseil International kofinanziert.

Auch wenn ich mir ansehe, wie der Globus ausgeplündert und im Hinblick auf kurzfristige Renditen zerstört wird, sehe ich diese These bestätigt. Und dann sind da noch diese grausamen Stellvertreterkriege ...

______________________________  
Illustration: Nouvel Obs

Keine Kommentare: