Dienstag, 25. August 2015

Kaltblütig

Will­kom­men auf den Blog­sei­ten ei­ner Sprach­ar­bei­ter­in. Hier notiere ich Dinge aus dem Alltag von uns Kon­fe­renz­dol­met­schern und Über­setzern. Und ich denke über die Sprachen nach.

Gestern Abend berichtet der Deutschlandfunk: François Hollande hat die beiden Ame­ri­ka­ner und den Briten zu Rittern der Ehrenlegion geschlagen, die neulich im Thalys von Amsterdam nach Paris einen vermeintlichen Attentäter unschädlich ge­macht haben. Der Reporter berichtet, der französische Präsident habe sie ge­wür­digt, denn "sie hätten mit ihrem mutigem und kaltblütigen Eingreifen ein Blutbad verhindert." In französischen Agenturen finde ich, was ich vermutet habe, mit sang-froid ist hier nicht "kaltblütig", sondern "beherrscht", "mit kühlem Kopf" (statt mit kaltem Blut) gemeint. Der Begriff reiht sich ein in die Liste der faux amis, der fremden Freunde". Nicht die zufällig Mitreisenden waren kaltblütig, der Attentäter wäre möglicherweise kaltblütig zur Tat geschritten.

Liebe Medienvertreter von ARD und ZDF und den angeschlossenen Sendern! Dem Vernehmen nach sammelt ihr bis Ende 2016 ein Plus von einer Milliarde Euro an. Es wäre schön, wenn Ihr Euch dazu entscheiden könntet, voll bezahlte Profis ein­zu­set­zen, auch für redaktionelle Abnahme, ggf. Nachfrage bei Profis und für das Ver­dol­met­schen von Ministerinterviews zum Beispiel, für Hintergrundrecherchen und Sprach­coa­ching bei Aufnahmen ... sowie in der Dokumentarfilmarbeit! Hier fehlt nämlich eine faire Bezahlung. Wäret Ihr ein Kaffeehersteller, ein Label für Fair­Trade würdet Ihr nicht bekommen.

Kaltblüter
Die Betroffenen sehen das Ganze übrigens alles andere als "mit kühlem Kopf". Daher braucht Ihr Euch nicht zu wun­dern, wenn Menschen wie der Regisseur, für den ich neu­lich gearbeitet habe, gar kein TV-Gerät mehr besitzen. Er hat neulich darüber nach­ge­dacht, seine Rund­funk­ab­ga­be als Bar­zahl­ung gro­schen­wei­se leisten zu wollen. Sind Zehn-Cent-Stücke eigentlich noch Groschen?
______________________________  
Foto: Percheron-Pferd (Wikicommons)

Keine Kommentare: