Montag, 3. August 2015

Bibliotheksschließung

­Will­kom­men auf den Sei­ten mei­nes Web­logs aus der Spra­chen­welt. Ich dol­met­sche in Pa­ris, Ber­lin, Brüs­sel und dort, wo Sie mich brau­chen. Vor den Einsätzen sitzen wir oft tagelang hinter den Büchern und lernen. Das kann auch außerhalb des Hauses sein.

Fassade mit entfernten Buchstaben, das Wort BIBLIOTHEK ist noch lesbar
Das war mal die Bib von Schwerin
Freitagabend kam in einer re­nom­mier­ten Berliner Bib­lio­thek folgende Durch­sa­ge: "The Bibliothek will be Klo­sett in 15 minutes". Da regt sich bei mir gleich die Blase, oder muss ich den Klei­der­schrank suchen? (... das be­deu­tet the closet auf ame­ri­ka­ni­schem Englisch.) Spra­chen­wirr­war in meinem Kopf: Gut, dass die­ses Mal we­nigs­tens nicht von library die Rede war.

Deutsche-Bahn-Englisch in einer der hiesigen heiligen Hallen frei zugänglicher Bil­dung hatten wir noch nicht. Sitzen da inzwischen nur noch Hilfskräfte?

Wohl perdü die Zeiten, als die baldige Schließung mit Wilhelm Busch anmoderiert wurde:
Eins, zwei, drei im Sauseschritt 
eilt die Zeit — wir eilen mit.
______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: