Donnerstag, 16. Juli 2015

Schönstes Lob

Hallo! Zufällig oder absichtlich sind Sie auf den Seiten meines digitalen Ar­beits­ta­ge­buchs aus dem Inneren der Dolmetscherkabine gelandet. Hier schreibe ich über kleine Beobachtungen des Alltags, sprachliche Besonderheiten, kulturelle Hin­ter­grün­de — oder darüber, wie unsere Kunden uns wahrnehmen.

Neulich, beim Vor-Ort-Termin einer Architektenvereinigung nach zwei Tagen Kon­gress mit belgischen Architektenkollegen. Wir werden von Bauherren und Ar­chi­tek­ten durch einen Neubau geführt. Es ist der letzte Vormittag von insgesamt drei Tagen.

Irgendwann ist mir etwas nicht klar. So stelle auch ich eine Frage zur Sache. Die Ar­chi­tek­tin erklärt es geduldig. Im Treppenhaus, als wir uns anschicken, dem Haus aufs Dach zu steigen, fragt sie mich freundlich: "Für welches Architektenbüro sind Sie denn tätig?" Als sie meine Verwirrung sieht, legt sie nach: "Sie sind doch Kol­le­gin, oder?"

Später, als alles aufgeklärt ist, sagt sie, dass sie mich nicht erkannt habe, nur ge­wusst, dass ich ir­gend­wo hinten gesesssen hatte.

Schönere Komplimente kann es kaum geben.


______________________________  
Fotos: C.E.

Keine Kommentare: