Mittwoch, 3. Dezember 2014

Merci beaucoup XIV

Als Dolmetscherin, Übersetzerin und Autorin habe ich es immer mit sehr un­ter­schied­li­chen Menschen zu tun. Daher freut mich besonders, wenn ihr Feed back auf meine Arbeit einhellig ist. Hier drei Stimmen aus dem Filmsektor.
"Caroline Elias dolmetscht so flüssig, dass man kaum glaubt, dass es spon­tan geschieht."
Ilona Ziok
, Regisseurin u.a. von "Kurt Gerrons Karussell" (1999) und von "Fritz Bauer: Tod auf Raten" (2010)
"Carolines Übertragung ist sehr genau, und ihre Stimme ist sehr lebendig und klar."
Hannibal Tourette, Regisseur von "Wespen" (2014) 
"Um Deine hohe Kunst zu fassen, muss ich ein Beispiel sprechen lassen ...
Widmung nach einem mehrtägigen
Dolmetscheinsatz
"Um Deine hohe Kunst zu fassen,
muss ich ein Beispiel sprechen lassen:
Was treibt den schnellen Wagen vor?
Es ist der kraftvolle Motor!
Doch seine Kraft muss auf die Straße
sonst ist's nur Dröhnen und Geblase.
Die Antriebsachse ist das Ziel,
ansonsten nützt die Kraft nicht viel.
Will man einmal richtig fetzen
muss man die Sache übersetzen!
Nach einer groben Laien-Schätzung
hängt alles an der Übersetzung!
Die Aussage wird häufig Hohn
fehlt es an guter Präzision —
insoweit hast Du überzeugt:
Toll übersetzt und nichts gebeugt!"
Aller Dank & beste Wünsche
Michael Neubauer & KollegInnen vom BVK
______________________________   
Illustration: Gästebuch
BVK:
Bundesverband Kinematografie

Keine Kommentare: