Samstag, 15. November 2014

Glossare

Hal­lo und gu­ten Tag! Hier bloggt ei­ne Sprach­ar­bei­ter­in. Ich über­setze und dol­met­sche, dabei stehen die Sprachen Französisch (als Ausgangs- und Zielsprache) und Englisch (nur als Ausgangssprache) in meinem Fokus.

Dabei arbeiten wir mit Wörterbüchern, eigenen Lexiken und fremden Glossaren. Im Internet gibt es zum Glück immer mehr davon. Hier ein guter Link: Terminology websites.

zum Teil unsortiert, weil in Arbeit
Die Liste führt als Portal Sei­ten auf, bei denen auch die Nutzer ihre Listen hoch­la­den, er­gän­zen und teilen können. Diese Art von weltweitem, nicht pro­fit­ori­en­tiertem Aus­tausch ge­fällt mir sehr gut.

Mal sehen, wann unsere kom­bi­nier­te Urbanismus-Wohn­bau-Mo­der­ni­sie­rungs­lexik (siehe Bild) so weit ist, dass wir sie teilen können.

______________________________  
Illustration: C.E. (work in progress)

Keine Kommentare: